Nordic Walking Technik

Nordic Walking Technik

Wenn man Nordic Walking betreiben will, so kann man seiner Gesundheit viel gutes tun, aber nur wenn man die richtige Nordic Walking Technik anwendet. Wenn man bedenkt dass der Trend in Deutschland immer mehr dazu geht diese finnische Sportart das Nordic Walking zu betreiben, dann sollte man hier wirklich auch wissen wie die Technik darin sein sollte um hier keine gesundheitlichen Schäden zu erlangen. Schon mehr als 2 Millionen Deutsche haben sich dieser Sportart den Nordic Walking verschrieben, und es werden jedes Jahr mehr.

Nordic Walking für Einsteiger: Der nützliche Begleiter für das ganze Jahr. Richtige Ausrüstung. Optimale Ernährung. Hilfreiche Motivationstipps. Mit praktischen Träningsplänen

Nordic Walking für Einsteiger: Der nützliche Begleiter für das ganze Jahr. Richtige Ausrüstung. Optimale Ernährung. Hilfreiche Motivationstipps. Mit praktischen Träningsplänen

Besser kleine Schritte gehen, als große Schritte nur planen. Frei nach diesem Motto bringt der Nordic Walking Begleiter auf den Punkt, worum es bei der neuen Trendsportart geht. Natürlich darum, dauerhaft in Bewegung zu bleiben, mit Spaß bei der Sache zu sein und dadurch ein bewegteres Leben zu führen. Zum Wohl von Körper, Geist und Seele — und natürlich der Figur.

Komprimiert erläutert der Fitness-Experte Ulrich Pramann für Anfänger alles Wissenswerte rund um den Gang am Stock. Von der richtigen Ausrüstung über die korrekte Technik, von notwendigen Kräftigungsübungen und Stretching bis hin zu Trainingsplänen und -tagebuch. Außerdem erklärt er, warum eine gesunde, ausgewogene Ernährung so wichtig ist. Denn was nützt die Energieverbrennung beim Nordic Walking, wenn die Anzahl der zugeführten Kalorien nicht stimmt? Doch mit den 7 Regeln für gesundes Gewichtsmanagement lassen sich auch die leidigen Ernährungssünden in den Griff bekommen.

Leicht verständlich und wo notwendig bildhaft erklärt bekommt der Nordic Walking-Laie einen fundierten Einblick in die Welt der Stöcke. Kleine, überschaubare Kapitel bieten einen strukturierten Überblick, der auch Sportmuffel in die Walking-Schuhe lockt. Und wem es immer noch schwer fällt, der kann mit den Motivations-Tipps seinen Schweinhund überzeugen, dass Nordic Walking eine ausgezeichnete Alternative zum bisherigen No-Sports-Programm ist. –Sandra-Kathrin Buck

Unverb. Preisempf.: EUR 6,95

Preis: [wpramaprice asin="3517068624"]

doch was ist nun Nordic Walking, welche Technik sollte man hier anwenden? Beim Nordic Walking ist es wichtig das man anständig schreitet und nicht staksen, es sieht zwar simpel aus wenn man die entsprechenden Läufer sieht, der wird einen Fuß vor den anderen gesetzt aber ist hier ganz besonders wichtig die entsprechende Lauftechnik auch wirklich einzuhalten. Es muss eine koordinierte Kombination sein zwischen dem Stock und dem gehen, denn über dieses nicht koordiniert ausführt kann es zu Verletzungsrisiken im Rückenbereich und auch im Kniebereich kommen.

Die Nordic Walking Stöcke müssen aktiv eingesetzt werden, dabei sollte man stocksteif gehen und und mit angewinkelten Armen die Stöcke halten und einsetzen. Und weil man dieses konzentriert ausführen sollte es auch besser dieses immer wieder üben, um hier keine Verletzungen zu erfahren. Entsprechende Kurse kann man bei vielen der Nordic Walking Clubs anfordern, für kleines Geld oder aber man kann sich auch in Fachbüchern daringehend einlesen wie am besten die Übungen auszuführen sind.